A Caged Bird’s Song – Deutsche Premiere                                         Arabisches Filmfestival

 

Ein Film von Sobhi Zobaidi

Palästina 2003, 30 Min., Beta SP

Originalfassung mit englischen Untertiteln

Regie: Sobhi Zobaidi

Produktion: Right to Education Campaign, University of Birzeit, Palestine

Kontakt: Palästinensisches Kulturministerium, Ramallah

 

Die Dokumentation wurde im Frühjahr und Sommer 2003 gefilmt und zeigt Studenten und Professoren auf ihrem alltäglichen Weg in die Birzeit Universität unter israelischer Besatzung. Die Birzeit Universität hat 5000 Studenten und 700 Universitätsangestellte. Die meisten Universitätsangehörigen leben in Ramallah und Jerusalem und der einzige Weg, ihr Studien- und Arbeitsplatz zu erreichen, ist die Straße Ramallah-Birzeit. Seit 2001 verhindert das israelische Militär den Auto- und Personenverkehr: Unpassierbare Checkpoints und physische Barrieren machen es unmöglich, die Strecke mit dem Auto zu befahren, und lebensgefährlich, es zu Fuß zu versuchen. Grundlegende Aktivitäten, wie den Arbeits- und Studienplatz zu erreichen, die das akademische Leben überhaupt ermöglichen, werden zu einer immensen Herausforderung.

Im Mai 2002 gründete die Birzeit Universität ein Komitee mit dem Ziel, eine national und international tätige Kampagne zu starten, um das Recht auf Bildung der palästinensischen Studenten durchzusetzen und den aktuellen unhaltbaren Zustand anzuprangern.

 

Mehr Infos unter: http://right2edu.birzeit.edu

Kontakt: right2edu@birzeit.edu

 

Sobhi al-Zobaidi wurde 1961 in Jerusalem geboren und wuchs im Flüchtlingslager Jalazone bei Ramallah auf. Er studierte zunächst an der Universität Bir Zeit und siedelte dann nach New York über, wo er Ökonomie und Film studierte. Sobhi al-Zobaidi drehte mehrere Fernsehdokumentationen über Umweltprobleme in Palästina. Wie viele andere, die sich am Aufbau beteiligen wollten, kehrte er 1994 - nach der Unterzeichnung der Osloer Verträge - nach Ramallah zurück. Mitte der 90er Jahre gründete die Produktionsfirma reFugee Camp Productions, deren zentrales Anliegen ist, vor allem Jugendlichen in den Flüchtlingslagern Mittel zu geben, ihre Belange filmisch auszudrücken.

Heute gehört er zu den bedeutendsten Filmschaffenden Palästinas, seine Filme sind auf zahlreichen Festivals in der arabischen Welt und in Europa zu sehen.