Crónicas palestinas: Los caminos de la ira                  Arabisches Filmfestival

- In Zusammenarbeit mit CineLatino Filmfestival

 

Ein Dokumentarfilm von Miguel Littín

 

Chile / Palästina 2002, VHS, 63 Min.

 

Originalfassung mit englischen Untertiteln

 

Miguel Littín, einer der bekanntesten Regisseure Lateinamerikas, kehrt in das Land seiner Vorfahren zu seinen arabischen Wurzeln zurück und dokumentiert mit bewegenden Bildern die Zustände, unter denen die Palästinenser während der zweiten Intifada leben müssen. Auch in Israel hat er gedreht und Stellungnahmen kritischer Israelis eingeholt, die die Politik ihrer Regierung gegenüber den Palästinensern für verbrecherisch halten und Brücken des Friedens zwischen Palästinensern und Israelis suchen.

 

Miguel Littín, ursprünglich Al Yateem, wurde 1942 in Palmilla, Chile, als Sohn palästinensischer Eltern geboren. Er begann seine Karriere 1965 und gewann mit seinem Film El Chacal de Nahueltoro 1969 internationale Anerkennung. Seine Filme wurden auf zahlreichen internationalen Filmfestivals gezeigt, besonders in Cannes und San Sebastián, und mehrmals für den Oscar nominiert. Crónicas palestinas ist der erste Film, der sich mit dem Land seiner Eltern auseinander setzt. Sein letzter Spielfilm La última luna ist Ende 2004 fertig gestellt worden und handelt von der Freundschaft zwischen einem Juden und einem Arabern.

 

“In meinem Land lebt die größte palästinensische Gemeinde außerhalb Palästinas... Zwischen Valparaíso und Talca leben ca. 500.000 Palästinenser und ihre direkten Nachfahren. In Chile gibt es praktisch ein zweites Palästina” (Miguel Littín)

 

Filme:

- La última luna, 2004

- Crónicas Palestinas: Los Caminos de la Ira, 2002

- Tierra del Fuego, 2001

- Sandino, , 1989
- Alsino y el Condor,1982
- La Viuda de Montiel,1980
- Viva el Presidente, 1978
- Actes de Marusian 1976
- La The Promised Land, 1973
- El Chacal de Nahueltoro, 1968