Reise auf Sand                                                              Arabisches Filmfestival

 

Ein Spielfilm von Najdat Isma`il Anzour

 

Jordanien 1987, 85 Min., Beta SP

Originalfassung (Englisch und Arabisch)

Regie: Najdat Isma`il Anzour

Drehbuch: Mahmoud al-Zioudi

Schnitt: Fawaz al-Sabagh

Kamera: Hussein D`aibis

Darsteller: Mohamad Al-Abbadi, Abd Alkarim alkawasmi, Habis Hussein, Joseph Nano, David Tomson, Peter Ross (englische Namen aus dem arabischen transkribiert)

Arabische Pferde: S´ad Jamil, Hilal Amman, Karam, Za´faran und der Falke Shalwa!!

Produktion: Arab Center for Audiovisual Services, Amman

Kontakt: Jordanian Syndicate of Artists, Jordan TV

 

Ein Falke überfliegt das Wadi Rum, die rosafarbene Wüste Jordaniens, europäische Touristen sitzen im Reisebus, unterhalten sich: „... es ist eine andere Welt...“ Der lesende Mann vom Nachbarsitz hört zu und lächelt, Erinnerungen werden wach...

Jordanien unter britischem Mandat (Transjordanien): ein Offizier widersetzt sich den Misshandlungen eines Jordaniers und wird von seinem Oberst bestraft, indem er mit einer Einheit in die Wüste geschickt wird, um von der Unwürdigkeit und Barberei der Menschen des Landes zu erfahren...

 

“Reise auf Sand” wurde im Jordanischen Fernsehen ausgestrahlt und zeugt mit atemberaubenden Bildern aus der Wüste von der Menschlichkeit und Würde eines Landes.

 

Najdat Isma`il Anzour zählt zu den wichtigsten arabischen Fernsehenregisseuren. Seine historischen und sozialen Dokumentationen, die besonders im Fastenmonat Ramadan ausgestrahlt werden, sind in vielen arabischen Ländern bekannt.