Homepage Jürgen Plieninger

Die Linksammlung - Fundgrube oder Datengrab?

Seminar an der Bayerischen Bibliotheksschule München, 23.05.2001


Inhalt:

1. Das Skript im Netz 

2. Beispiele  
  
3. Tools und Hilfen  
  
4. Ergänzungen nach der Veranstaltung 
 


1. Das Skript im Netz 

Zurück zum Seitenanfang 

2. Beispiele 

Kooperation

FINT

kleine Auswahl

UB Tübingen: "Nützliche Internetadressen"

Erschließung

Eingangsseite
ZEW Links

Übersicht mit Tabelle
Politikwissenschaft im WWW

Übersicht mit Tabelle und Farbe:
CoOL

Navigationsleiste
Politikwissenschaft im WWW

Erschließung durch Frames als Navigationsleiste
Virtuelle Allgemeinbibliothek

Erschließung durch Java-Script
<Kein Beispiel bei einer Linksammlung gefunden>, Ersatz: Homepage WLB Stuttgart

Alternativ alphabetische und systematische Anordnung
ZEW-Links

Präsentation des Inhalts

Voluminös, ohne Annotationen
HBZ Toolbox

Datenbank: browsen und suchen
DBI-Clearinghouse

Text, minimale Annotationen, minimale Struktur
DVB

Annotationen, minimalistisch, grafisch
Argus Clearinghouse

Annotationen, bei Bedarf
Politik im Netz (unter "guide" klicken und dann eine der Rubriken)

Annotationen
Politikwissenschaft im WWW

Zurück zum Seitenanfang 

3. Tools und Hilfen 

Übersichtliche Liste aller möglichen relevanten Web-Pages zum Web-Publishing in der DVB gibt http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/ulb/webpub.html, eine zweite Seite gibt einen Überblick über die zugehörige Software: http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/ulb/webpsoft.html

Es gibt noch ein kleines Instrument namens "URL-Menu", das ich sehr hilfreich finde: Mit ihm kann man eine Stichwortsuche in den Bookmarks durchführen. Wenn man Linksammlungen pflegt, ist es normal, dass man über etwas "stolpert", es kurz ablegt und später, wenn man die Sammlung ergänzen möchte, sich dann nicht mehr genau an den Titel erinnert. Hierfür ist dieses Tool sehr brauchbar! Wer es haben möchte (es ist freeware, also kostenlos), kann es bei mir anfordern!

Zurück zum Seitenanfang 


4. Ergänzungen nach der Veranstaltung

Auf der Veranstaltung wurden von mir und anderen noch andere Internet-Adressen genannt genannt. Jene, welche ich notiert habe, sind hier aufgelistet. Sollte etwas fehlen, weisen Sie mich doch bitte darauf hin. Danke!

Internet-Lektoratsseite (ILEKS)
Nachfolger von "BIENE", ein Dienst der Stadtbibliotheken Bremen, Berlin, Hamburg und ... es werden mehr.

Eine veraltete Übersicht über Sammelschwerpunkte in den Linksammlungen öffentlicher Bibliotheken gibt das eDBI Berlin (unter "Service" die entsprechende Rubrik anklicken), seit über einem Jahr nicht mehr gepflegt, viele "broken links", wird keine Fortsetzung erfahren.

Einen Überblick über die Sondersammelschwerpunkte an den Unibibliotheken gibt WEBIS. Dort findet man meist auch gute Hinweise zu Datenbanken und Linksammlungen. Und an einigen Sondersammelgebieten entstehen zur Zeit auch Fachportale, wie z.B. die Virtuelle Fachbibliothek Naher Osten. Allerdings gibt es für die Virtuellen Fachbibliotheken bereits schon eine eigene Übersichtsseite.

Das thematische Verzeichnis Alles Klar bietet auch regionale/lokale Auswahl von Internetadressen unter der Option "Länder, Städte, Regionen" an.

Zähler oder Webcounter bieten kostenlose Statistik zur Nutzung von Webseiten, hier eine Übersicht aus SELF-HTML, allerdings fehlt einer, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe: GoWeb.

Suche im Usenet (das sind die NewsGroups) entweder in Web.de (Knopf "Newsgroups" vor der Suche einstellen) und Google (eine Suchanfrage starten, bei der Ergebnisliste ist ganz unten in der Leiste "Google news (Deja)", dort einfach nochmals draufklicken, dann kommt das Ergebnis einer Suche im Archiv der ehemaligen Newsgroups-Suchmaschine Deja.com, die Google übernommen hat.

Zurück zum Seitenanfang 



© Jürgen Plieninger - 25.05.2001