Kammerchor Concerto vocale
an der Universität Tübingen

unichor tuebingen


Genauere Infos zur Mitwirkung im Kammerchor findet ihr im Menue oben beim Punkt "Mitsingen".

Hörproben von uns:
Brahms-2022
Distler-2022
Meyerbeer


Der Kammerchor Concerto vocale Tübingen besteht aus Studierenden, Promovierenden, NachwuchswissenschaftlerInnen und manchmal einzelnen Alumni aller Fakultäten der Universität Tübingen. Der Chor macht qualitativ hochwertige Konzerte, die musikalisch lebendig bleiben. Wir proben in zielstrebiger Atmosphäre, die trotzdem verhältnismäßig locker ist.

Im Mittelpunkt des Repertoires steht die ganze Breite anspruchsvoller a-cappella-Musik. Gelegentlich kommen Werke mit Instrumentalbegleitung dazu. Orchesterbegleitete Aufführungen haben wir auch schon gemacht (u.a. Mozart-Requiem, Schubert-Messen).

Diese Seite bietet einige allgemeine Informationen über den Chor. Die Menü-Leiste oben führt zu den Einzelseiten. Falls diese Menüleiste fehlt, bitte hier klicken.

Bei uns gab es nie eine Corona-Ansteckung, also keine einzige Corona-Ansteckung seit dem Neustart der Proben im Juni 2020.

Unsere regelmäßigen Auftritte in Tübingen sind in der Stiftskirche, im Sommerrefektorium Bebenhausen und im Festsaal der Universität in der Neuen Aula. Wir waren in den letzten Jahren regelmäßig in Strasbourg im Münster und in Saint-Pierre-Le-Jeune zu Gast.

Auswärtskonzerte in letzter Zeit waren in der renommierten Stunde der Kirchenmusik in Esslingen und in Heilbronn, im Rahmen der Konzertreihe 925 Jahre Martinskirche Sindelfingen, in der Stunde der Kirchenmusik Plochingen, auf Schloß Solitude in Stuttgart, in der Reihe Stunde der Kirchenmusik Stuttgart-Bad Cannstatt und im Ulmer Münster.

Alle Konzerte der letzten Jahre fanden großen Anklang beim Publikum und in der Presse.


chor
Der Kammerchor im Festsaal der Universität Tübingen in der
Neuen Aula.



Der Kammerchor Concerto vocale hat immer wieder mit Instrumentalisten und Orchestern musiziert. Auf dem Programm standen unter anderem das Mozart-Requiem, das Requiem-Fragment von Schubert (Tübinger Erstaufführung), Schubert-Messen, der Begräbnisgesang von Brahms, die Bach-Motette "Jesu, meine Freude" (hier lediglich mit Continuo-Gruppe) und eine weltliche Bachkantate.

Achtstimmige Musik im Stocherkahn:
Die venezianische Aufführungspraxis ist ursprünglich dafür bekannt, dass von zwei Emporen aus gesungen wird.
Um Musik aus zwei Gondeln zu hören, muss man zur richtigen Zeit auf der Neckarinsel sein!

Der Arbeitsschwerpunkt des Chores liegt jedoch in der a-cappella-Musik. In diesem Bereich wurden in den letzten Jahren Werke von Schütz, Isaac, Hassler, Walter, Gesualdo, Lechner, Franck, Praetorius, Eccard, Willaert, Palestrina, Lasso, Gabrieli, Monteverdi, Victoria, Carissimi, Grandi, Scarlatti, Dowland, Tallis, Byrd, Purcell, J.S. Bach, J.Chr. Bach, Homilius, Schubert, Mendelssohn, Schumann, Brahms, Bruckner, Rheinberger, Cornelius, Verdi, Wolf, Reger, Schönberg, Distler, Tschaikowsky, Vaughan Williams, Strawinsky und Pärt aufgeführt. (vgl. ebenfalls Presse).



chor

Foto: Buchegger      
Nach einem Konzert im Sommerrefektorium Bebenhausen



chor

Sommerrefektorium Bebenhausen



chor uni tuebingen

Foto: Buchegger      
In der Tübinger Stiftskirche.


Im Festsaal der Universität (mit dem Direktor der Musikakademie Hesse-Haus als Pianist)



Im Münster in Strasbourg



Wieder im Festsaal der Uni (ebenfalls mit dem Direktor der Musikakademie Hesse-Haus)



Probe in Saint Pierre Le Jeune



Mit Schubert in Strasbourg samt Orchester



Probe Mozart-Requiem (Jakobuskirche, die älteste Kirche in Tübingen)







Dirigent: Peter Unterberg, M.A.




Kernstück seiner künstlerischen Ausbildung war der Unterricht in der Chorleitungsklasse KMD Prof. Dieter Kurz an der Staatlichen Musikhochschule Stuttgart.

Weitere Kurse und Studium bei den Dirigenten KMD Gerhard Steiff, Prof. Rolf Schweizer, Jörg Dobmeier und Prof. Hans Michael Beuerle.
Zusätzliche Dirigierkurse u.a. bei Helmuth Rilling.

Gesangsunterricht bei Armin Seitz, Katrin Rüsse, Stephan Hoffmann (KA) und Oliver Zwarg. Klavier u.a. bei Romuald Noll und Wolfgang Walter.


An der Universität Tübingen hat er u.a. Musikwissenschaft studiert (Magisterprüfung bei Prof. Manfred Hermann Schmid, weitere Abschlussprüfungen u.a. bei Prof. Jürg Häusermann, Prof. Manfred Muckenhaupt, Uli Hägele, Bernd Jürgen Warneken, Kaspar Maase und Gerd Simon).

Seminare in Musiktheorie und Komposition u.a. bei Helmut Lachenmann und Erhard Karkoschka.


Als Komponist wurde er im Sommer 2020 mit einem Kompositionspreis ausgezeichnet und Teil des Klangspektrum Baden-Württemberg des SWR in Verbindung mit der Landesstiftung.

Er hat u.a. bei Helmuth Rilling und Gerhard Steiff als Chorsänger gesungen und singt noch bei Prof. Dieter Kurz.

Er zeigt viel Engagement für seinen Kammerchor, den er seit 1996 leitet und mit dem er seither stets zu anspruchsvollen musikalischen Ergebnissen kommt. Er ist außerdem Dozent für Musik am Leibniz-Kolleg.

Er war als Student AStA-Vorsitzender, Kulturreferent und Mitglied in zahlreichen Senatskommissionen.

Die Proben sind manchmal ziemlich lustig, hier eine Szenische Probe zu einem Werk von John Cage im Juli 2021:
John Cage



Mail-Kontakt zum Künstlerischen Leiter für Fragen und Rückmeldungen:


pierre

In Strasbourg am Ende einer Hauptprobe (Juni 1999)



Mail-Kontakt zum Dirigenten für Fragen und Rückmeldungen aller Art:
Für organisatorische und technische Fragen:
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