The Black Panthers (in Israel) Speak                                                     Arabisches Filmfestival

 

Die Schwarzen Panther Israels sprechen

 

Ein Dokumentarfilm von Eli Hamo und Sami Shalom Chetrit

 

Israel 2003, 53 Min., Beta SP

Originalfassung mit englischen Untertiteln

Regie: Eli Hamo und Sami Shalom Chetrit

Drehbuch: Sami Shalom Chetrit

Schnitt: Eli Hamo

Kamera: Eli Hamo

Ton: Shlomo Bat-Ayin

Musik: Nass El-Ggiwan

Produktion: unabhängige Produktion mit Unterstützung der Markor Foundation for Film & Television, Israel

Verleih: mec film

 

Die Schwarzen Panther Israels sind eine soziale Bewegung der zweiten Generation von Mizrahim – Juden aus arabischen und muslimischen Ländern. Der Aufstand der Schwarzen Panther in den frühen 70er Jahren hatte radikale Umwälzungen der israelischen Gesellschaft zur Folge. Er bedeutete das Erwachen des kulturellen Bewusstseins der Mizrahim. Die Bewegung verbreitete den Klassenkampf über den lokalen und nationalen Rahmen und verband ihn mit den Menschenrechtsbewegungen der USA, dem Marxismus der Dritten Welt und zum ersten Mal überhaupt mit dem Kampf der Palästinenser in Israel.

"Mutig und witzig attackieren die Filmemacher die offizielle Geschichtsschreibung des westlich orientierten israelischen Establishments. Zum ersten Mal erhalten die alten Führer der Black Panther Bewegung eine Möglichkeit, ihre damaligen Gründe der Öffentlichkeit darzulegen und geben damit endlich den orientalischen Juden ihre Stimme zurück. Der Film eröffnet … auch für uns in Europa eine neue Sicht über die Zukunft des Staates Israel inmitten eines arabischen Orients." Samir (Regisseur von FORGET BAGHDAD)

 

 

Beide Filmemacher sind selbst Mizrahim: Sami Shalom Chetrit kommt ursprünglich aus Marokko, Eli Hamo gehört der Sozialistischen Bewegung an. Sie sind in der Bildungsarbeit der Mizrahim aktiv, in der sozialen Bewegung, am Theater und als Herausgeber kritischer Publikationen. The Black Panthers (in Israel) Speak ist ihr erster gemeinsamer Film.