Die Reise der Königin Teje                                                  Arabisches Filmfestival

 

Ein Dokumentarfilm von Viola Shafik

 

Deutschland 2004, 52 Min., DVD

 

Deutsche Fassung

 

Regie: Viola Shafik

Drehbuch: Viola Shafik

Schnitt: Alaa Fahmy, Stefan Schmitt

Kamera: Samir Bahzan, Alecs Heiduschka

Ton: Jens Breith

Produktion: Carl-A. Fechner

Verleih: fechnerMedia

 

Die Königin Teje war Gemahlin Amenophis III., dem wichtigsten Pharao der 18. Dynastie, und Mutter des berühmten Echnaton. Der Film von Viola Shafik handelt nur am Rande vom Leben der altägyptischen Königin. Stattdessen wird ein Kapitel aus der Geschichte des Kolonialismus durch Archäologie und zwar mittels einer kleinen, hölzernen Teje-Büste aus dem Bestand des Ägyptischen Museums in Berlin. Wie kam Tejes Plastik nach Berlin?  Wie, wann und wo wurde sie erworben und vom wem? Wie erging es ihr in der Fremde? Dabei verschafft der Film nicht nur Einblick in die deutsche Museumsarbeit, sondern bindet auch das Interesse der Museen und ihrer Mäzenen, sowie der deutschen Heerschar ganz allgemein an der Archäologie in das damalige Weltgeschehen ein.