Jenin... Jenin                                                                                Arabisches Filmfestival

 

Ein Dokumentarfilm von Mohamed Bakri

 

Palästina 2002, 50 Min., Beta SP

Originalfassung mit englischen Untertiteln

Regie: Mohamed Bakri

Drehbuch: Mohamed Bakri

Schnitt: Leandro Pantanella

Kamera: Ramez Kazmooz

Ton: Nasr Samara

Produktion: Mohamed Bakri und Iyad Samudi

Kontakt: Palestinian National Authority, Ministry of Culture, RamallahP.O.Box 147, Tel. 972 (2) 2986205/6, Fax: 972 (2) 2986204, E-mail: moc@gov.ps

 

Im April 2002 zerstörte die israelische Armee einen großen Teil des Flüchtlingslagers Jenin im Westjordanland. Sie zerstörte mit Hubschraubern, Panzern und Bulldozern, was die Bewohner in 40 Jahren aufgebaut hatten. Doch sie zerstörte nicht den Willen der Palästinenser, ihr Lager wieder aufzubauen und weiter für ihr Land zu kämpfen. Einige Tage nachdem sich die israelische Armee aus Jenin zurückgezogen hatte, drehte das Fernsehteam im Flüchtlingslager. Die Bilder zeigen eine Bevölkerung, die noch nicht ganz realisiert hat, was ihr geschah. Verbitterung und Trauer bestimmen die Interviews, Verzweiflung über eine Welt, die der Zerstörung tatenlos zusah. Dies ist keine Reportage, die die Wahrheit über die Ereignisse herauszufinden sucht, sondern eine Dokumentation der Spuren, die die Invasion im Gedächtnis der Bewohner zurückgelassen hat. Mohamed Bakri hat den Film seinem Produzenten Iyad Samudi gewidmet, der einige Tage nach Beendigung der Dreharbeiten von israelischen Soldaten getötet wurde.

 

Zusätzliche Information: JeninJenin wurde in Israel wegen "gefälschter Szenen" verboten, die Arte-Ausstrahlung am 01.04.2003 auf Druck jüdischer Organisationen in Frankreich zurückgezogen.

"Zensur ist die ungewollte Unterstreichung durch gewollte Streichung." Martin Sperr

 

Mohamed Bakri gehört zum Ensemble des Habima-Theaters, der berühmtesten Bühne Israels und ist einer der bekanntesten palästinensischen Schauspieler. Für die Hauptrolle in „Private“ von Saverio Costanzo (Goldener Leopard 2004 in Locarno) bekam Bakri beim Filmfestival Locarno 2004 den Leopard für den besten Darsteller.