Shatter Hassan                                                                                  Arabisches Filmfestival

 

Ein Film von Mahmoud al Massad

Palästina/Niederlande/Jordanien 2001, 40 Min., 35 mm

Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Regie/Drehbuch: Mahmoud al Massad

Schnitt/Kamera: Mahmoud al Massad

Ton: Hans Jonkhard

Musik: Armand Amar

Produktion: Mahmoud al Massad

Verleih: mec Film

 

Der Film, basierend auf dem Märchen von Shatter Hassan, einem energischen jungen Mann, dessen Geschichten Millionen arabischer Kinder seit Jahrzehnten gelauscht haben, dokumentiert das Leben des marokkanischen Immigranten Hassan im heutigen Europa und portraitiert einen einsamen Menschen, den keiner wahrnimmt. Tagsüber versucht er sich mit Flötenspielen etwas zu verdienen, nachts geht er in ein Obdachlosenquartier. Die Träume, die er hatte, als er von Marokko in die Niederlande kam, konnte er nie verwirklichen.

Ein arabisches Märchen in den Niederlanden, in dem der unbesiegbare Held Shatter Hassan zum namenlosen Drogenabhängigen geworden ist. Eine Geschichte über Obdachlosigkeit, den Verlust der Heimat, der Wurzeln, der Identität….

 

Mahmoud al Massad wurde 1969 als Sohn palästinensischer Flüchtlinge in Jordanien geboren, studierte Film an der Yarmouk Universität und verließ 1988 das Land, um in Rumänien, Italien und Deutschland weiter zu studieren und in der Filmbranche zu arbeiten. Seit dem hat er zahlreiche Kurzfilme gedreht und lebt seit 1995  in den Niederlanden, wo er bei verschiedenen Fernsehanstalten gearbeitet hat.