Veranstaltungsreihe "Der Orient zu Gast in Tübingen"

Das Rahmenprogramm


Arabisch- US-Amerikanischer Dialog: Gesprächsrunde

Eine Tübinger Initiative des Vereins Arabischer Studenten und Akademiker und des Deutsch-Amerikanischen Instituts

Die Arabisch- US-Amerikanische Dialogserie bietet die Möglichkeit, eine gemeinsame Plattform für die Verständigung zwischen unterschiedlichen Kulturen zu finden. Es gab in der Geschichte der Beziehungen zwischen dem Westen und der arabischen Welt zahllose Brücken, auf denen kulturelles Erbe und Gut die Grenzen überschritten hat. Der 11. September war eine Zäsur in diesen Beziehungen. Dass der Dialog dringend intensiviert werden muss, ist allen klar. Wenn wir Fehlentwicklungen -wie etwa kulturelle Überfremdung- vermeiden wollen, müssen wir den Dialog zwischen Wissenschaft und Kultur, aber auch zwischen den Menschen fördern. Wir können beginnen, Vorurteile abzubauen, von Mensch zu Mensch, mit der Serie Arabisch- US-Amerikanischer Dialog. Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, im Geiste des gegenseitigen Zuhörens und Nachfragens teilzunehmen. Besonders erwünscht sind arabische und US-amerikanische Teilnehmer/innen. Die Diskussionssprache ist Deutsch und, falls nötig, Arabisch und Englisch, denn es geht uns vor allem um die Verständigung.



Termine:Donnerstag, 28.10.2004, Mittwoch, 8.12.2004 und Mittwoch, 12.01.2005
Beginn:20:15 Uhr
Ort:Deutsch-Amerikanisches Institut Tübingen (Karlstr. 3)
Moderation: Penelope Pinson (Deutsch-Amerikanisches Institut - Tübingen)
& Hussein Hamdan (Verein Arabischer Studenten und Akademiker Tübingen)