Ich arbeite zusammen mit dem Arbeitsbereich Forschungsmethoden und Mathematische Psychologie am Fachbereich Psychologie im Rahmen des Projektes Prosodiya an meiner Doktorarbeit in der es um ein digitales Screening zur Früherkennung einer Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) bei Kindern im frühen Grundschulalter geht.
Meine Forschungsinteressen liegen im Bereich der bildungsorientierten Digitalisierung und Intervention, sowie der Diagnostiken von Kindern mit einer LRS.
Technischer Leiter mit Aufgaben der Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von verschiedenen Projekten.
Entwicklung und Evaluation von Sprachlerntools für Kinder. Planung, Durchführung und statistische Auswertung verschiedener Studien für meine Promotion.
Masterstudium in der Medieninformatik am Wilhelm Schickard Institut für Informatik in Tübingen mit Schwerpunkt Computer Graphics. Masterarbeit zum Thema "Konzeption, Implementation und Evaluation eines Dynamic Difficulty Adjustment Systems in einem Serious Game" in Zusammenarbeit mit der TIL GmbH.
Duales Wirtschaftsinformatik-Studium an der DHBW Stuttgart in Kooperation mit der IBM Deutschland GmbH. Abschlussarbeit zum Thema "Implementierung eines Social-Media-Monitoring-Systems für gemeinnützige Organisationen am Beispiel der Deutschen AIDS-Hilfe" bei der Deutsch AIDS-Hilfe in Berlin.
(weitere unter https://www.researchgate.net/profile/Benedikt_Beuttler/contributions)
Heiko Holz, Manuel Ninaus, Jakob Schwerter, Cora Parrisius, Benedikt Beuttler, Katharina Brandelik, Detmar Meurers. 2023. A digital game-based training improves spelling in German primary school children – A randomized controlled field trial. Learning and Instruction, Volume 87. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2023.101771
Heiko Holz, Benedikt Beuttler, and Manuel Ninaus. 2018. Design Rationales of a Mobile Game-Based Intervention for German Dyslexic Children. In Proceedings of the 2018 Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play Companion Extended Abstracts (CHI PLAY '18 Extended Abstracts). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 205–219. https://doi.org/10.1145/3270316.3272053
Holz, H., Brandelik, K., Beuttler, B., Brandelik, J. and Ninaus, M. 2018. How to train your syllable stress awareness - A digital game-based intervention for German dyslexic children. International Journal of Serious Games. 5, 3 (Sep. 2018), 37–59. DOI:https://doi.org/10.17083/ijsg.v5i3.242.
Holz, H., Beuttler, B., Brandelik, K. & Brandelik, J., (2017). Prosodiya - ein Lernspiel zur Förderung des Sprachrhythmus bei Kindern mit LRS. In: Burghardt, M., Wimmer, R., Wolff, C. & Womser-Hacker, C. (Hrsg.), Mensch und Computer 2017 - Tagungsband. Regensburg: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 395-398).
Holz, H., Beuttler, B. & Kirsch, A., (2017). Bewegungserkennung mit Wearables für Embodied Trainings in Serious Games. In: Burghardt, M., Wimmer, R., Wolff, C. & Womser-Hacker, C. (Hrsg.), Mensch und Computer 2017 - Tagungsband. Regensburg: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 259-262).
Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und in Zusammenarbeit mit dem Tübinger Institut für Lerntherapie habe ich Mitte 2017 meine Promotionsstelle im Arbeitsbereich Forschungsmethoden und Mathematische Psychologie bei Herrn Heller begonnen.
Im Rahmen meines Dualen Studium hatte ich die Gelegenheit verschiedene Abteilungen innerhalb der IBM kennenzulernen und bei der Umsetzung von verschiedenen IT-Projekten mitzuhelfen.