Gesellschaft für I nterdisziplinäre Forschung Tübingen e.V.


GERD SIMON
unter Mitwirkung von Walter Back

MIT AKRIBIE UND BLUFF INS ZENTRUM DER MACHT

Walther Wüst und das "Etymologische und vergleichende Wörterbuch des Altindoarischen"
(Wörterbücher im 3. Reich. Band 3)



Wüst war vermutlich "der mächtigste Sprachwissenschaftler, den es je gab." Seine wissenschaftliche Blitzkarriere basiert auf dem kuriosesten Wörterbuch, das je publiziert wurde. Es enthält nur 3 Einträge auf 11 Seiten. Mehr war zwar angekündigt, ist aber nie erschienen. Die 3 Lexeme enthalten akribisch und vollständig gesammelte Informationen. 1935 durch Hausberufung Ordinarius und Dekan der Philosophischen Fakultät, ist er schon 1937 im Gespräch als Rektor, der er 1941 endlich wird.
Seine politische Karriere verdankt Wüst Himmler und der SS. Er war Leiter der Forschungsabteilung der SS, darüber hinaus stellvertretender Präsident der von Goebbels dominierten "Deutschen Akademie", überhaupt ein Multifunktionär, der mehrfach in die Situation geriet, an sich selbst Briefe zu schreiben, wobei er dann freilich offenbar keine andere Möglichkeit sah, als sich zu siezen...
Nach dem 2. Weltkrieg ging es in Nürnberg wegen der Menschenversuche um seinen Kopf. Obwohl Wüst nach außen für diese Verbrechen verantwortlich war, wurde an seiner Stelle sein Geschäftsführer Sievers hingerichtet.
Die Studie gilt zentral nicht nur den Machtverhältnissen im 3. Reich, sondern auch der Blindheit von Wissenschaft gegenüber mit Akribie getarntem Bluff.

Interessenten: Sprachwissenschaftler, insbesondere Indoiranisten, Zeithistoriker
Begriffe: "Ahnenerbe" der SS, "Deutsche Akademie", Indologie, Lexikographie
Namen: Wolfram Sievers, Heinrich Himmler
Orte: München

Erscheint im Frühjahr 1998, ca. 100 Seiten, Ladenpreis: ca. 25.-DM Mitgliederpreis ca. 20.-DM
ISBN 3 - 932613 - 05 - 8


GIFT-Publishing. (*.pdf-Datei)



Copyright © 2000 GIFT e.V.
Alle Rechte vorbehalten.
letzte Änderung: 01.02.2008
Page & HTML Design:
S. v. Szalghary