Blick ins All

Amateurastronomie mit dem großen Dobson Teleskop

 

Der nächtliche Sternhimmel fasziniert die Menschen seit Urzeiten. Auch für uns Heutige ist eine sternklare Nacht abseits der Stadtlichter ein Naturerlebnis besonderer Art. Das Firmament mit Tausenden funkelnder Sterne übersät, dazu das leuchtende Band der Milchstraße und die hellen Planeten, die ihre Bahnen ziehen - all dies vermittelt ein Gefühl für die Schönheit und Erhabenheit des Kosmos, dessen winziger Teil wir selbst sind.

 

Das Teleskop gibt uns die Möglichkeit, tiefer in den Weltraum hinein zu sehen und noch mehr Wunder des Nachthimmels zu entdecken: glitzernde Sternhaufen, bizarr leuchtende Nebel, Kometen, Galaxien in unvorstellbar großen Entfernungen, Sonnen, die gerade neu entstehen, und solche, die in einem spektakulären Schauspiel vergehen.

 

Diese Website ist der Amateurastronomie gewidmet. Der Akzent liegt auf der visuellen Beobachtung mit dem 25" Dobson. (Daneben habe ich auch Versuche mit der CCD Astrophotographie dokumentiert.) Über eine bloße Beschreibung von beobachteten Objekten hinaus bemühe ich mich um die Darstellung physikalischer Hintergründe. Zwar besitzt die Betrachtung der vielen funkelnden Lichter, die am dunklen Firmament leuchten, einen unübertreffbaren ästhetischen Reiz. Doch die Freude an der beobachtenden Astronomie erhöht sich noch, wenn man nicht nur sieht, sondern auch versteht, was man sieht.