Virtuelle Rekonstruktion von Troia

..... und Erfahrungen mit 3D-Rekonstruktionen von archäologischen Funden und Befunden

Seit März 2001

In den Jahren 2001 - 2003 habe ich die Chance gehabt als wissenschaftlicher Angestellter, unter der Leitung von Dr. P. Jablonka an den Projekt TroiaVR (Troia Virtual Reality) der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen zu arbeiten. Dabei konnte ich mir sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von graphischen Programmen aneignen, insbesondere in der Anwendung von Cinema 4D .
Neben der virtuelle Rekonstruktion von Troia, bietet sich auch die Möglichkeit, sich ein virtuelles Troia-Museum vorzustellen. In den Jahren 2004 - 2005 habe ich für einen weiteren Projekt, "Troy in the Internet" (in Zusammenarbeit mit der University of Cincinnati, USA), als Wissenschaftlicher Mitarbeiter gearbeitet.

Was für Troia möglich ist ....... ist es selbstverständlich auch für anderen Zeiten, wie für das Paläolithikum in Südwestdeutschland.

Eine sehr persönliche Auswahl der Bibliographie über Anwendungen von virtueller Realität in der Archäologie:



Links zu archäologischen Virtual Reality Projekte im Internet

Sitemap - Impressum - Zum Institüt für UFG