Schleife


Über Homepages

Ein Essay


Das World Wide Web (WWW) als besondere Nutzungsform des Internet bietet besondere Formen der Selbstdarstellung und der Bereitstellung und Vermittlung von Informationen durch Individuen.

Bisher waren unspezifischen Formen der Selbstdarstellung enge Schranken gesetzt. Mit dem neuen Medium WWW entstehen neue Möglichkeiten der Selbstdarstellung und bzw. des Angebots von Texten oder Querverweisen (sog. Links oder Hyperlinks), z.T. mit Bewertungen, welche eine neue Art der Kommunikation, des Informationsangebots bzw. der Informationsvermittlung darstellen. Konnte man seither Visitenkarten verteilen, sich in einer Institution in eine Position hochhangeln, die Selbstdarstellung erlaubte bzw. einen Verleger bemühen, so genügen jetzt wenige Kenntnisse in der HTML-Gestaltung und ein Internet-Zugang, daß man seine Homepage (HP) konzipieren und "ins Netz stellen" kann, d.h. all jenen anbieten kann, die eventuell dafür ein Interesse haben. Das kann enorm interessant und von Wert für andere sein, kann aber auch eher peinliche Formen der Selbstüberheblichkeit hervorbringen. War dies aber nicht schon für jede neue Technik der Fall, daß man sie im positiven wie im negativen anwenden, daß sie sich im positiven wie im negativen auswirken konnte?

Ich möchte hier nicht weit ausholen, sondern nur eine kleine Typologie der HPs den Nutzern des HomePageVerzeichnisses deutschsprachiger Bibliothekarinnen und Bibliothekare bieten, damit einige Funktionen von HPs klarer werden:

Um es kurz zusammenzufassen: HPs sind ein Medium, mittels derer man Personen besser kennenlernen kann, was wiederum die Kommunikation in einem eher unpersönlichen Medium wie dem Internet verbessert. Weiter kann sie dem fachlichen Diskurs bzw. der fachlichen Weiterbildung dienen, indem Texte und Links angeboten, charakterisiert und kommentiert werden. Insofern bieten HPs weitaus mehr als "expressive Selbststilisierung", was öfters als Vermutung für den Grund von HPs genannt wird.



Zurück zum HomePageVerzeichnis


Copyright © Jürgen Plieninger
Jürgen Plieninger. Stand: 4. November 1997