Home Deutsche VersionEnglish version

Hallo und Willkommen auf meiner Homepage!

Hier finden Sie einen Überblick über mein berufliches Profil als Vorderasiatischer Archäologe, meine bisherigen Tätigkeiten und Publikationen sowie meine aktuellen Projekte.

Als Archäologe beschäftige ich mich mit antiken Kulturen, speziell denen des Alten Orients, also Mesopotamiens und seiner Nachbarregionen von Anatolien und der Levante bis in den Iran. Ich bin jedoch nicht nur an den "leblosen" Spuren der Reiche der Sumerer, Babylonier, Assyrer und anderer interessiert, sondern auch an der vitalen Kultur ihrer modernen Nachfolgestaaten. Deswegen zieht es mich seit 1987 jedes Jahr auf Ausgrabungen und Reisen in diese Region. Gegenwärtig arbeite ich auf dem Tall Halaf in Syrien, der in Kooperation vom Vorderasiatischen Museum Berlin, der Universität Tübingen, der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Generaldirektion der Antiken und Museen in Damaskus ausgegraben wird.
Ich hoffe, mit meiner Arbeit ein klein wenig zur Erforschung der Kulturen des Alten Orients beitragen und dieses Wissen auch einem breiteren Publikum nahe bringen zu können.

Ich wurde 1965 in Bratislava, der Hauptstadt der Slowakei, geboren und lebe seit 1999 in Tübingen. Ich bin mit einer Kollegin, Gabriele Elsen-Novák, verheiratet und habe zwei Söhne, Marosch und Janko. Glücklicherweise haben wir die Möglichkeit, unserer gemeinsamen Leidenschaft für den Orient zusammen nachzugehen.

Auf den folgenden Seiten stelle ich die verschiedenen Bereiche meiner bisherigen Tätigkeiten im Detail vor. Ich hoffe, damit Ihr Interesse zu finden!

Ihr Mirko Novák

Zurueck