Genealogische Forschungen


Inhalt

Allgemeines

Kehrer

Stasch

Streicher

Links

Kontakt

Herzlich Willkommen

Anlaß für die Beschäftigung mit Familienforschung waren die Geschichten über meine Urgroßeltern, Großonkel und -tanten: Bei jeder Familienfeier wird von früher erzählt, mal präzise, mal ungenau, und immer bleiben am Ende offene Fragen...!
Angefangen habe ich mit der väterlichen Seite der Sippe, sehr weit bin ich leider nicht gekommen: Meine Urgroßmutter Anna Stasch siedelte ca. 1920 von Oberschlesien nach Hamburg um; von der Zeit in Schlesien hat sie nie erzählt.
Da ich mich noch immer nicht dazu aufraffen konnte, endlich Polnisch zu lernen, ruht dieser Bereich der Familienforschung inzwischen völlig.
Stattdessen habe ich begonnen, anhand der Familienregister bzw. Familienverkartungen die Vorfahren aus Neuhausen an der Erms zu sammeln und als GED-Datei online zu konservieren:
 

GedBas: Die genealogische Datenbasis
 
Erste (unvollständige) Ergebnisse sind nach wie vor hier zu finden, nach Hauptfamilien (Kehrer - Stasch - Streicher) gegliedert.
Die Linksammlung besteht aus einigen genealogischen Sites, die ich immer wieder gern aufsuche.
Falls Ihnen die aufgeführten Familienmitglieder bei Ihren eigenen genealogischen Forschungen schon einmal begegnet sein sollten, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen!

Zuguterletzt noch einige Literaturhinweise:

  • Eike Pies, Abenteuer Ahnenforschung. Das praktische Handbuch für Einsteiger und Profis (Solingen 1994)
  • Ribbe/Henning, Handbuch für Familiengeschichtsforscher (Neustadt a. d. Aisch, 11. Auflage 1995)
  • Joachim Wolters, Familien- und Stammbaum-Forschung leicht gemacht (München 1993)

Letzte Änderung: 07.09.2005
 
eMail