Orte in einem Programm angeben

Das Ziffernblatt einer Uhr oder ein Screenshot mit Buchstaben ermöglichen es, Orte in Programmen anzugeben. Wiederholt angegeben wird es ggf. präziser...

  1. Denken Sie sich das Ziffernblatt einer Uhr, um einen Ort anzugeben...


  2. Dadurch wird der Satz "Das finden Sie bei 9 Uhr" verständlich.


  3. In sehr unübersichtlichen Situationen wie z. B. im Programm Blender...


  4. ...können Sie auch das Alphabet (besser ohne I) verwenden...


  5. ... geben Sie einen Buchstaben als Ortsangabe an...


  6. oder für eine (vorläufige) Gliederung: "Kapitel M - Dimensions"

  7. Wenn eine Angabe zu ungenau ist...


  8. wenden Sie im Ausschnitt erneut das Verfahren an (ggf. kleine Buchstaben)...


  9. und fügen Ihrer Angabe den Kleinbuchstaben hinzu...


  10. z. B. "Kapitel Mh - Dimensions".


  11. Die Orte "nahe bei 3 Uhr" oder "nahe bei M" oder "bei Mh" oder "bei M-9 Uhr" finden sich im Gesamtbild hier:


  12. Angaben mit Uhrzeiten sind oft auch ohne Bild/Screenshot verständlich.

  13. Buchstaben sollten Sie ihren Lesern bzw. Zuhörern besser zeigen ...
    z. B. an der Leinwand, auf dem Hand-Out und in Ihrer Datei...


  14. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie Text auf einem Screenshot anbringen können,...
    klicken Sie hier: Texte auf dem Screenshot zeigen


  15. Im Kurs kann man sich mit den Ortsangaben ganz schnell absprechen...
    "Im Gesamtfenster bei 9 Uhr..."
    "auf dem Buchstaben-Screenshot bei M"
    "schaut bei M und da genauer bei 11 Uhr"
    "schreib du über W - ich schreibe über F"
    "mein Kapitel bekommt den Buchstaben F"

  16. Kapitel können den Buchstaben bekommen...
    ohne dass man sich mit anderen absprechen muss.

  17. Kapitel/Anleitungen lassen sich nach dem Buchstaben sortieren...
    das Kapitel "Dimensions" wäre dann bei M (oder Mh) zu finden...