Meine Ausrüstung

 

Hauptinstrument ist ein selbstgebauter 25" f 4 Dobson, der mit einem Hauptspiegel von Alluna Optics ausgestattet ist. Für die anspruchsvolle Beobachtungsnacht fahre ich damit zu möglichst dunklen Standorten, meist auf der Schwäbischen Alb.

 

 

 

Zum leichteren Auffinden der Objekte habe ich das Teleskop mit Argo Navis (Digitale Teilkreise) und Encodern versehen.

 

 

 

Außerdem besitzt das Teleskop Motoren und eine ServoCat Computersteuerung.

 

 

Der ServoCat ermöglicht GoTo, Tracking, Autoguiding und vieles mehr. Nachdem das gewünschte Beobachtungsobjekt im Argo Navis angewählt wurde, fährt der ServoCat das Teleskop auf Knopfdruck an die richtige Position und führt es nach. Langwieriges Aufsuchen mithilfe von Karten entfällt ebenso wie das "Schubsen" des Dobsons.

 

Hier geht es zum Baubericht.

 

 

Für die einfache und schnelle Beobachtung vom Garten aus benutze ich meinen guten alten 8" f6 GSO Dobson.

 

 

Und zum Scannen der Milchstraße in lauen Sommernächten mit leiser Musik nehme ich einen 16x50 Feldstecher und einen Liegestuhl.

 

 

nach oben