Literarischer Examenskurs Sommersemester 2003

Aktuell: Die Probeklausuren, die am 5. Juli gestellt wurden (zu den Rahmenthemen Ahd. Prosa, Wittenwiler, Kommentierung und außerdem eine zweite Klausur zur Ahd. Prosa und Wittenwiler)

Aufbau

Im Examenskurs soll der gesamte mediävistische Prüfungsbereich, schriftlich und mündlich, vorbereitet werden, d.h. es gilt sowohl thematische wie formale Aspekte des Examens zu beachten.

Wichtige Themen scheinen mir zu sein:

  • Herangehensweisen an Texte;
  • literaturwissenschaftliches Überblickswissen;
  • Übersetzung;
  • Grammatik;
  • Prüfungsstrategien.
Wir werden in jeder Sitzung anhand eines Themas alle Bereiche abdecken durch gemeinsame Textarbeit, mündliche Probeprüfungen zu Grammatikthemen, Kurzreferate zu einzelnen Themen/ Autoren und Überblicksblätter zu Grammatikfragen.
Zum Einstieg: Aufsatz zur Prüfungsvorbereitung und der 'Notfallkoffer mündliche Prüfung' mit Aufgaben für den Examenstag und das Sapplersche Metrikblatt

Zeitplan

In den Sitzungen werden exemplarische Texte nach Gattungen geordnet behandelt, um so jeweils einen Themenbereich (der z.B. einem Rahmenthema entsprechen kann) zu erschließen. Der Plan ist offen für Wünsche und Veränderungen, z.B. kann gerne auch ein althochdeutscher Block eingeschoben werden. An den 'Klausursamstagen' im Juli soll die Möglichkeit bestehen, in 'Echtzeit' Klausuren zu schreiben und nachmittags dann mündliche Prüfungen zu simulieren.
Der Plan wird im Lauf des Semesters in Absprache mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ergänzt; die jeweils aktuellen Arbeitsblätter werden eine Woche vor der Sitzung zur Verfügung gestellt.

08. 05. Einführung: Lyrik (Beispiel Examensklausur Kreuzzugslyrik)
15.05.   Spruchdichtung: Walthers von der Vogelweide 'Ottenton'
22. 05.   Minnesang und Metrik
05. 06. Roman I: Hartmann von Aue ('Iwein'-Prolog)
12. 06.   II: Gottfried von Straßburg: 'Tristan'-Prolog
26. 06.   III: Wolfram von Eschenbach: 'Parzival', Beginn von Buch 9
03. 07. Frühe Literatur I: Althochdeutscher 'Tatian'
Sa, 05. 07., 9-17 Uhr Klausur und mündliche Prüfungen - Simulation
10. 07.    II: Frühmittelhochdeutsche Bibeldichtung: 'Die jüngere Judith'
17. 07.    III: Brautwerbungsepik
24.07.    IV: Wittenwilers 'Ring'

Aufgaben

Ich stelle jeweils Übersetzungsaufgaben, überlasse es aber Ihnen, wie weit Sie zur Vor- und Nachbereitung bereit sind. Es wäre allerdings wohl für alle hilfreich, wenn wir uns auf ein gemeinsames Minimum an Vorbereitung (z.B. jedeR erstellt ein Überblicksblatt und läßt sich einmal prüfen) einigen könnten. Aufgaben und Text für die nächste Sitzung werden zusätzlich an meiner Tür aushängen, um die Vorbereitung auch denen zu ermöglichen, die nur zu bestimmten Sitzungen erscheinen möchten.
Auf jeden Fall sollten Sie den Aufsatz Prüfungsvorbereitung und Prüfungsverhalten gründlich lesen und sich Konkretionen der dort vorgestellten Anregungen überlegen. Ich werde dann versuchen, den Aufsatz noch einmal fachspezifisch auf die Mediävistik hin zu erläutern.

Klausursamstage: Ablauf und Inhalte

Zeit: 5. und 12. Juli, jeweils 9-17 Uhr. Ort: Brecht-Bau, Zi. 415
An den Vormittagen werden Probeklausuren geschrieben, an den Nachmittagen mündliche Prüfungen eingeübt.
9.00-13.00 Uhr: Klausur zu folgenden Rahmenthemen: Die Fragen sind so gestellt, daß es auch für Nicht-ExamenskandidatInnen möglich sein sollte, daran Übersetzung und Prüfungsstrategien zu üben.
14.00-17.00 Uhr: Mündliche Prüfungen. Ich werde einige der Standardthemen (Starke Verben, Hermeneutik, Sprachgesellschaften etc.) abfragen. Es empfiehlt sich, vorher nochmals den 'Notfallkoffer mündliche Prüfung' zu konsultieren! Weitere Themen nach Interesse.
Ich stelle es allen Interessentinnen und Interessenten frei, auch nur am Vor- oder Nachmittag zu kommen. Wer am Vormittag nicht kann, aber die Klausur trotzdem schreiben will, kann sich die Texte am Tag danach von dieser Website (angegeben hinter den Rahmenthemen als 'Klausur 1' bzw. 'Klausur 2' für die Klausuren vom 5. bzw. 12. Juli) runterladen, selbständig schreiben und dann bei mir zur Korrektur abgeben, möglichst bis zum Dienstag, damit die Klausuren gemeinsam am Donnerstag im Seminar besprochen werden können.
Hauptseite Henrike Lähnemann
Projekte
Homepage Mediävistik
Deutsches Seminar
Uni Tübingen